Kompakt-Ausbildung Konfliktmanager
- berufsbegleitend
- 4 Tage
- Trägerzertifikat zum Konfliktmanager
- 1.950,00 €
- Hochkarätige und praxiserfahrene Trainer
- Abschluss: Trägerzertifikat zum Konfliktmanager
- Kleine Teilnehmergruppen für maximale Praxis- und Lernerfahrung
- Wissenschaftlich fundiert und praxisnah
- Zertifizierungsanschluss zum Zertifizierten Mediator gemäß §5 Mediationsgesetz
- Standorte: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig und Stuttgart
- Zugang zur IKOME | Online-Akademie im Wert von 990 Euro
Konfliktkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiche Zusammenarbeit. Überall dort, wo Menschen gemeinsam arbeiten, entsteht das Potenzial für Konflikte. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte auftreten, sondern wie Teams und ihre Mitglieder mit ihnen umgehen.
Unsere Kompakt-Ausbildung Konfliktmanager (w/m/d) stärkt die Fähigkeit mit Konflikten richtig umzugehen, sie anzusprechen und lösungsorientiert zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei das Verständnis von Konflikten als natürlicher Teil von Entwicklung und Teamdynamik. Wer Konflikte konstruktiv bearbeitet, fördert Vertrauen, Kommunikation und Zusammenhalt – die Basis für eine gesunde und leistungsfähige Teamkultur.
Nach Abschluss der Ausbildung erhalten sie ein Trägerzertifikat zum Konfliktmanager. Die Kompakt-Ausbildung ist anschlussfähig an unsere, durch die Steinbeis-Hochschule zertifizierte, Ausbildung „Wirtschaftsmediator“ und kann dort inhaltlich und zeitlich angerechnet werden.
Video: Jede Generation ist anders mit Sibylle Grüßer
Ausbildungsinhalte des Konfliktmanagers
Die Kompaktausbildung vermittelt, praxisnah und anwendungsorientiert, zentrale Grundlagen und Methoden des Konfliktmanagements im Teamkontext.
Teilnehmende lernen, wie Konflikte entstehen, welche Dynamiken sie prägen und wie man sie frühzeitig erkennt sowie konstruktiv bearbeitet. Sie erfahren, wie Emotionen, Kommunikation und Teamdynamiken das Konfliktgeschehen beeinflussen und welche Rolle die eigene Haltung dabei spielt.
Auf Basis mediationsorientierter Ansätze werden praxisnahe Werkzeuge vermittelt, um Konflikte im Team zu klären, gemeinsame Lösungen zu entwickeln und tragfähige Vereinbarungen zu gestalten. Durch Reflexion Ihrer eigenen Fälle und gezielte Übungen wird das Gelernte unmittelbar in den beruflichen Alltag übertragbar.
Konfliktmanager erkennen und analysieren Spannungen und Konflikte innerhalb von Organisationen, in Teams oder zwischen Einzelpersonen und sorgen dafür, dass diese konstruktiv bearbeitet werden. Sie untersuchen die Ursachen, Dynamiken und Emotionen hinter Konflikten und entwickeln eine geeignete Strategie zur Klärung.
In moderierten Gesprächen unterstützten sie die Beteiligten, ihre Sichtweisen auszutauschen, gegenseitiges Verständnis zu fördern und gemeinsame Lösungen zu finden. Konfliktmanager bleiben neutral und achten darauf, dass alle Stimmen gehört werden. Neben der konkreten Konfliktlösung tragen Konfliktmanagen auch dazu bei, eine offene und respektvolle Kommunikationskultur zu etablieren, die zukünftigen Spannungen vorbeugt und die Zusammenarbeit langfristig stärkt.
Unsere 4-tägige Kompakt-Ausbildung zum Konfliktmanager (m/w/d) bietet die Möglichkeit, in kurzer Zeit fundierte Kenntnisse und praxisnahe Methoden zur professionellen Konfliktbearbeitung zu erwerben. Langerfahrene vermitteln, wie Konflikte frühzeitig erkannt, analysiert und konstruktiv gelöst werden können – bevor sie Arbeitsklima, Motivation oder Produktivität beeinträchtigen.
Für die Teilnehmenden bedeutet die Ausbildung eine Stärkung kommunikativer, empathischer und lösungsorientierter Kompetenzen. Sie lernen, souverän mit schwierigen Situationen umzugehen, schwierige Gespräche konstruktiv zu führen und Menschen in emotional angespannten Momenten sicher zu begleiten. Das fördert nicht nur das eigene Selbstbewusstsein und Führungskompetenz, sondern auch die Rolle als vertrauensvolle Ansprechperson im beruflichen Umfeld.
Unternehmen profitieren von einer nachhaltigen Verbesserung der Zusammenarbeit und Unternehmenskultur – gefördert durch Konfliktmanager. Konflikte werden nicht mehr als Störfaktoren erlebt, sondern als Chancen für Entwicklung und Innovation genutzt. Durch das Wissen und Einbringen von Konfliktmanagern können Spannungen frühzeitig gelöst, Fehlzeiten reduziert und die Leistungsfähigkeit von Teams gesteigert werden.
Führungskräfte, Personaler, Personalleiter, Personalverantwortliche, Geschäftsführer, Teamleiter, Angestellte, Berater und weitere die in Teams tätig sind oder sein wollen.
Die Ausbildung umfasst vier Tage, aufgeteilt in zwei Präsenzblöcke à zwei Tage, und gliedert sich in vier Schwerpunkte. Die vermittelten Kenntnisse eines jeden Schwerpunktes werden anhand praktischer Übungen und Rollenspiele vertieft.
- Einführung in das Wesen von Konflikten
- Konfliktarten
- Konfliktursachen
- Eskalationsstufen von Konflikten
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Wer fragt, der führt: Erlernen wirkungsvoller Fragetechniken
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Einblick in die Phasen der Konfliktbearbeitung
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Erlernen des professionellen Umgangs mit Emotionen
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Dynamiken in Gruppen erkennen
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Teamkonflikte verstehen
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Erlernen von Konfliktlösungsmethoden
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Bearbeitung eines Konfliktfalles im Rollenspiel
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Von der Analyse bis zur Vereinbarung
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Reflexion der eigenen Haltung
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Praxis-Transfer in den Berufsalltag
Nach Abschluss der Kompakt-Ausbildung erhalten sie ein Trägerzertifikat zum Konfliktmanager.
Die Kompakt-Ausbildung ist anschlussfähig an unsere, durch die Steinbeis-Hochschule zertifizierte, Ausbildung Zertifizierter Mediator gemäß §5 Mediationsgesetz mit Schwerpunkt Wirtschaft und kann dort inhaltlich und zeitlich angerechnet werden.