Mediationsausbildung Leipzig

Ready for Change - Bereit für die Digitalisierung

Digitalisierung in Leipzig

Ihre Tür zur erfolgreichen Digitalisierung in Leipzig

Herzlich willkommen bei IKOME | Steinbeis Mediation, Ihrem verlässlichen Partner für Change-Management und Organisationsentwicklung bei Digitalisierungs- und KI-Projekten.

Unsere Qualifizierungsangebote im Bereich Digitalisierung sind genau darauf ausgerichtet, Ihre Fähigkeiten im Bereich Change-Management aufzubauen und weiter zu entwickeln. Wir geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen erfolgreich, effizient und konfliktarm zu meistern und gestärkt aus dem Transformationsprozess hervor zu gehen.

Kostenfreie Beratung

Qualifizierungsangebote

Unsere Qualifizierungsangebote für Sie:

Digitalisierung – das ist ein komplexer und vor allem kostenaufwendiger Prozess. Dabei werden Sie nicht allein gelassen!

Durch unseren Partner dem RKW Sachsen sind In-House Qualifizierungen bis zu 70% förderbar! Kommen Sie auf uns zu und wir beraten Sie gerne über die Fördermöglichkeiten für Ihre Ausbildung.

Wir sind darüber hinaus Konsortialpartner im Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg, verantwortlich für den Bereich „Akzeptanz und Organisation“. Das Zentrum ist Teil einer BMWK geförderten Inititiative welche eine Vielzahl von kostenfreien Vernetzungsveranstaltungen und Qualifizierungsangeboten für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet.

Warum die Steinbeis Akademie IKOME für die Ausbildung Digitalisierung in Leipzig nehmen?

Qualifizierte Dozenten

Unser Dozententeam besteht aus erfahrenen Change-Managern, Mediatoren und ehemaligen Führungskräften großer Unternehmen. Sie bieten Ihnen praxisnahe Inhalte und persönliche Unterstützung über die ganze Schulung hinweg.

berufsbegleitendes Lernmodell

Die berufsbegleitende Ausrichtung unserer Schulungen ermöglicht es Ihnen sich während des Berufsalltag weiter zu bilden. Und dies geschieht besonders nachhaltig und effektiv, denn Sie können gelerntes direkt in der Praxis üben und Ihre Skills schon während der Ausbildung im Job ausprobieren.

Maßgefertigt für Ihr Unternehmen

Unsere In-House Ausbildungen sind individuell auf Ihr Unternehmen ausgelegt. Durch die spezifische Anpassung der Ausbildungsinhalte machen wir keine Umwege, sondern statten Sie direkt mit anwendungsfertigen Methoden und praxisnahen Strategien aus, die sich an den besonderen Bedürfnissen Ihres Unternehmens ausrichten. In einem individuellen Vorgespräch legen wir gemeinsam Schwerpunkte fest damit die Schulung Ihrem Unternehmen den größtmöglichen Nutzen erbringt.

Zertifizierung durch die Steinbeis + Akademie

Mit erfolgreichem Abschluss eines unserer Qualifizierungsangebote erhalten Sie das Diploma of Advanced Studies der Steinbeis + Akademie, einer der größten privaten, staatlich anerkannten Hochschule Deutschlands mit einem ausgezeichneten Ruf in der Wirtschaft und dem sozialen Sektor.

Die menschliche Perspektive

Erfolgreiche Digitalisierung basiert nicht allein auf technischen Lösungen, Sie ist das Ergebnis organisationaler Veränderungsprozesse und menschlicher Anpassung. In einem Bereich wo sonst nur Bits und Bytes den Ton angeben setzen wir die essentielle menschliche Perspektive wieder in den Vordergrund.

vielfältige Fördermöglichkeiten

Unser Partner das RKW Sachsen bietet viele Möglichkeiten zur Förderung von In-House Qualifizierungen. Wir sind darüber hinaus Konsortialpartner im Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg. Die BMWK geförderte Initiative bietet unzählige kostenfreie Qualifizierungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen an.

     

Ausbilder und Trainer im Bereich Digitalisierung und Change-Management

Prof. Dr. Gernot Barth

Gernot Barth ist Direktor der Steinbeis-Akademie für Mediation, Soziales und Recht, Professor für Konfliktmanagement und Mediation an der Fakultät für Business & Economics der Steinbeis-Hochschule Berlin und Leiter des Steinbeis Beratungszentrum für Wirtschaftsmediation. Er ist Experte für außergerichtliches Konfliktmanagement, innerbetriebliche Mediation und Mediation in Teams.

Michael Bauer

Michael Bauer arbeitet seit über 25 Jahren in den Bereichen Informationstechnologie und Organisationsentwicklung. Unter anderem bezog er Rollen als Architect for Digital Transformation und Senior Analyst bei amerikanischen Großunternehmen. Aktuell ist Michael Bauer Executive Director einer deutschen Managementberatung und dient überwiegend mittelständischen Unternehmen als kompetenter Sparringspartner für die Transformation zu agilen, lernbereiten und digitalen Organisationen.

Sascha Lippe

Sascha Lippe ist Bankbetriebswirt und bringt 13 Jahre Erfahrung in Führungsverantwortung im Bankensektor mit in seine Tätigkeit als Trainer, Coach und Mediator. Seit 2016 ist er als Berater in der Organisationsentwicklung tätig und ist u.a. auf die Vermittlung von Inhalten im Online-Kontext und Digitalisierungsvorhaben sowie auf die Bearbeitung von Teamkonflikten spezialisiert.

Markus Jenisch

Markus Jenisch ist Dipl.-Ing. für Nachrichtentechnik und seit 2008 Lehrbeauftragter im Bereich digitale Netze und Transformation an der dualen Hochschule. Er kann dabei mehrere Jahrzehnte Erfahrungen in der Praxis mit einbringen, darunter die Leitung digitaler Transformationsprojekte bei Alcatel/ Lucent und Nokia und die langjährige Mitarbeit an der Fokusgruppe „Digitale Netze“ der Bundesregierung.

Thomas Scheer

Thomas Scheer ist Dipl. Ingenieur für Kernenergietechnik, ausgebildeter Mediator, transaktionsanalytischer Berat. Atuell ist er als Prokurist bei enviaM tätig und verantwortet seit fünf Jahren das unternehmensweite Veränderungsprogramm. Dabei bringt er über 30 Jahre Erfahrung in verschiedensten Bereichen der Energiewirtschaft mit.

Sibylle Grüßer

Sibylle Grüßer hat an der TU Berlin Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und Marketing studiert und hat über 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (u.a. Antriebs- und Steuerungstechnik, Facilitymanagement) gearbeitet. Sie ist zertifizierte Mediatorin, Systemische Change Managerin und Supervisorin und bringt Erfahrungen in internationaler Projektleitung und Restrukturierung mit.

Dipl.-Soz.päd. Sosan Azad

Sosan Azad ist Diplom-Sozialpädagogin, interkulturelle Trainerin, Mediatorin und Ausbilderin (BM®). Als Geschäftsführerin der StreitEntknoten GmbH bietet Sie seit über 15 Jahren vielfältige Leistungen in den Bereichen Mediation, Supervision, Coaching und Moderation, als auch der Prozessbegleitung und Organisationsberatung an. Sie ist u.a. akkreditierte Team-Management-System-Trainerin (TMS), Expertin für interkulturelles Konfliktmanagement sowie für die Mediation, Moderation und Supervision in Teams und Gruppen.

Falk Rodigast

Falk Rodigast hat 25 Jahre Erfahrung in Führungsverantwortung in seiner Rolle als Leiter der operativen Arbeit in mittelständischen Unternehmen und Niederlassungen internationaler Konzerngesellschaften. Er ist zudem Wirtschaftspsychologe, M.Sc. (Arbeits- und Organisationspsychologie) und Diplom-Kaufmann.

Cordula Söfftge

Cordula Söfftge hat über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Change, u.a. in Ihrer Rolle als Change Management Beraterin bei Accenture und Projektleiterin im Personalwesen der BMW AG. Seit 2008 arbeitet die Diplom-Psychologin selbstständig als Coach, Moderatorin, Mediatorin und Trainerin v.a. mit Führungskräften aus den unterschiedlichsten Branchen.

Jörg Pahnke

Jörg Pahnke ist Volljurist und seit 30 Jahren selbstständig im Bereich Konfliktlösung tätig. Als Trainer und Dozent ist er spezialisiert auf Kommunikationstraining und Fortbildung, v.a. im Bereich Führung, Konfliktmanagement, Verhandlung und Personalmanagement. Er ist Mediator und Executive Business-Coach sowie ausgebildet in systemischer psychologischer Beratung. Zuletzt begleitete er Veränderungsprozesse in Krankenhäusern in Deutschland und Malta.

Dr. Ute Schneider

Ute Schneider hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Management und Führung. Sie war Geschäftsführerin verschiedener Unternehmen, u.a. in den Bereichen Bildung, Dienstleistung, Regionalentwicklung und Forschung und war dort für die Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung zuständig. Heute arbeitet sie als Beraterin, Trainerin, Coach und Mediatorin mit dem Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung für die freie Wirtschaft, für soziale Einrichtungen und die öffentliche Verwaltung.

In-House Ausbildung KI Manager

  • praxiserfahrene Dozenten
  • 110 Ausbildungsstunden
  • In-House Ausbildung
  • Diploma of Advanced Studies
  • wird auf Anfrage individuell vereinbart

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ist die polarisierende Technologie unserer Zeit. Haben das Internet und Social Media die Art und Form unserer sozialen Beziehungen grundlegend verändert, so transformiert die Entwicklung von KI nun ganze Wertschöpfungsketten von der Produktion und Logistik bis hin zu Vertrieb und Kundenservice. Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Wie ermöglichen wir die effiziente Einbindung von KI in Unternehmensprozesse? Wie nehmen wir die Sorgen von Mitarbeitern ernst und ermöglichen wir ihnen ein integraler Teil der Veränderung zu werden, statt von ihr abgehängt zurück bleiben?

Die In-House Ausbildung „KI Management “ begibt sich in fünf Modulen auf eine spannende Reise durch die Welt der Künstlichen Intelligenz und bietet fundierte Einblicke in die Wertschöpfungsmöglichkeiten von KI. Wir vermitteln dabei nicht nur das theoretische Grundlagenwissen im KI Training für Führungskräfte, sondern praxisnahe Strategien und Heuristiken aus Forschung, Entwicklung und Unternehmenswelt welche Ihre Mitarbeitenden befähigen selbst KI-Tools zu erproben, diese auf ihre jeweiligen Geschäftsfelder zu reflektieren und konkrete Use-Cases zu generieren. Auch Themen wie KI Ethik im Unternehmen und KI Datenschutz werden dabei in die Ausbildung integriert, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Einführung von KI-Systemen ganzheitlich berücksichtigt werden.

Als ausgebildete KI Manager sind Ihre Mitarbeitenden bestens qualifiziert die Einführung von KI-Systemen in Ihrer Organisation zu begleiten und deren Erfolg zu sichern. Ihnen steht das Verständnis technologische Aspekte verständlich zu erklären und ein breites Hintergrundwissen zu Anwendungsmöglichkeiten sowie rechtlich/ ethischen Aspekten zur Verfügung, welches Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf die problemspezifische Anwendung von KI-Systemen ermöglicht. Unser mediativer Ansatz ermöglicht Ihren Mitarbeitenden nicht nur die Werkzeuge KI-Systeme aus technischer Sicht zu beurteilen, sondern vor allem die Fähigkeiten die organisationalen und zwischenmenschlichen Herausforderungen dieses nächsten Schrittes der Digitalisierung souverän und effizient zu meistern.

 

Modulübersicht

Modul 1: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und technologische Aspekte

Modul 2: Anwendungsbereiche und strategische Implementierung

Modul 3: Change-Management und Organisationskultur zu KI

Modul 4: Ethik, gesellschaftliche Verantwortung und rechtliche Rahmenbedingungen

Modul 5: Erfolgsmessung, kontinuierliche Verbesserung und zukünftige Megatrends

Führung 4.0

  • praxiserfahrene Dozenten
  • 128 Ausbildungsstunden
  • berufsbegleitend
  • Diploma of Advanced Studies
  • 6.490 € inkl. 5 Einzelsupervisionen

Führungskompetenzen bzw. Führungsskills werden in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger, um sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Neue Trends, flache Hierarchien und agile Arbeitsweisen bringen neue Herausforderungen mit und erfordern eine ganz neue Palette an Kompetenzen und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Führungskraft im digitalen Zeitalter. In diesem Kontext spielt die Systemische Führung im digitalen Wandel eine wesentliche Rolle, da sie Führungskräfte unterstützt, flexibel auf dynamische Entwicklungen zu reagieren und Veränderungen aktiv zu gestalten.

Im Zentrum unseres modularen Qualifizierungsprogramms steht der langfristig ausgerichtete und selbstreflektierte Aufbau genau dieser individuellen Kompetenzen. Der berufsbegleitende Aufbau des Digital Leadership Trainings ermöglicht Ihnen Erlerntes direkt in der Praxis zu üben und Ihre Skills bereits während der Ausbildung und im Job auszuprobieren. So sichern Sie sich ein nachhaltiges Kompetenzportfolio, das Ihre individuelle Entwicklung und Ihre Unternehmensstrategie ideal unterstützt.

Dieses Programm ist besonders für Personen interessant, die in Ihrer beruflichen Laufbahn erstmals Führungsaufgaben übernehmen oder dies in Ihrer Karriere planen, aber auch für erfahrene Führungskräfte, bei denen sich die Anforderungen an das Führungsverhalten geändert haben. Dabei sind Lebensalter oder berufliche Erfahrungen kein entscheidender Faktor, sondern die Bereitschaft und die Motivation, sich mit den essentiellen Wissens- und Erfahrungsbausteinen einer Führungsaufgabe inhaltlich auseinanderzusetzen und seine eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen zu reflektieren. Ebenso ermöglicht unser Führungskräftetraining kleinen und mittelständigen Unternehmen, Mitarbeiter berufsbegleitend und perspektivisch zu entwickeln und sich damit auch im Arbeitsmarkt gegenüber Mitbewerbern abzuheben.

 

Modulübersicht

Modul 1: Ich als Führungskraft

Modul 2: Erfolgreich Führen

Modul 3: Führen in der agilen Welt

Modul 4: Konfliktmanagement in der Führung

Modul 5: Führung im Veränderungsprozess

Teilnehmerstimme

Absolventin Oda Beil, Prozessbegleiterin in IT Projekten, berichtet:

„Ich kann seit der Ausbildung meine Projekte sehr viel effizienter, effektiver und vor allem ressourcenschonender leiten. Das ist entspannend für mich und für die Projektteilnehmer, die sehr viel mehr Sicherheit in Bezug auf das erfolgreiche Gelingen ihres meist sehr komplexen und herausfordernden IT-Projekts erleben.“

Digital Transformation Management

  • praxiserfahrene Dozenten
  • 100 Ausbildungsstunden
  • berufsbegleitend
  • Digital Transformation Expert
  • 5.900 €

Die Auswirkungen der Digitalisierung sind für viele Menschen und Unternehmen immer noch nicht abschätzbar. Um als Unternehmen auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es unumgänglich sich ernsthaft und nachhaltig mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Je früher Unternehmer:innen damit anfangen, und je aufgeklärter sie über die Digitale Transformation sind, desto besser können Sie den digitalen Wandel selbst gestalten. Visionäres Denken und strategisches Handeln entscheiden über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen; digitales Denken als Unternehmenskultur muss durch Digital Leadership vorgelebt werden. Digitale Geschäftsmodelle stellen den Kunden in den Mittelpunkt, egal ob B2B oder B2C, Führungskräfte müssen sich und ihre Mitarbeiter darauf einstellen. Digital Natives als Mitarbeiter sind es gewöhnt, in Netzwerken zu denken, quer zu denken, vom Kunden aus zu denken. Langjährige Mitarbeiter sind oft andere Prozesse gewöhnt und müssen mitgenommen werden.

Für diese Veränderungen benötigen alle mehr digitale und digitale soziale Kompetenz. Die Weiterbildung „Digital Transformation Management“ ist zielführend für alle Führungskräfte, welche für die Digitalisierung der Unternehmung verantwortlich sind. Sie erlangen Sie einen intensiven Überblick über die Möglichkeiten des digitalen Wandels und bekommen zudem ein breites Portfolio an Chancen für ihr Unternehmen aufgezeigt. Zudem erlangen Sie Kenntnisse über die Veränderungen in der Führung ihrer Mitarbeiter, des Change-Managements und der veränderten Kommunikation aufgrund der digitalen Transformation.

 

Modulübersicht

Modul 1: Big Picture Digitalisierung

Modul 2: Die Weiterentwicklung von Führung in digitalen Zeiten – Führung 4.0

Modul 3: Teamarbeit in digitalen Welten – New Work

Modul 4: Digitales Change-Management

Modul 5: Kunde und Markt

Modul 6: Praxismodul mit Abschluss

Teilnehmerstimme

Absolvent Oliver Appelhans, Geschäftsführer der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, berichtet:

„Die intensive Digital Transformation Manager Ausbildung bei der Steinbeis Academy hat sich wirklich gelohnt! Es war vielseitig, praxisnah, anwendungsorientiert und dabei wissenschaftlich sehr fundiert. Herauszuheben ist vor allem, wie stark sich die Trainer der Steinbeis mit uns als Kunden beschäftigt haben, um der der DTM Ausbildung immer passgenau auch unsere interne Transformation zu begleiten. Die modulare Ausbildung bietet direkte Umsetzungsmöglichkeiten  aus der Ausbildung heraus  und schafft damit stetig Neue Perspektiven.“

Systemisches Change Management

  • praxiserfahrene Dozenten
  • 112 Ausbildungsstunden
  • berufsbegleitend
  • Systemisches Veränderungsmanagement
  • 4.900 €

Digitalisierung, Internationalisierung und zunehmender Wettbewerbsdruck erfordern langfristig wirkende Veränderungen - in Organisationen und den Menschen selbst. Für Manager und Führungskräfte bedeutet dies eine ständige Anpassungsnotwendigkeit in immer schnelleren Zeitzyklen. Deshalb sind Kompetenzen im Change Management eine unverzichtbare Voraussetzung, um Unternehmen und Teams auch in stürmischen Zeiten in Richtung Erfolgskurs zu steuern. Damit sensibilisieren Sie Ihre eigenen Fähigkeiten und Organisationskultur, den anstehenden und notwendigen Veränderungsfaktoren vorausschauend zu begegnen und die richtigen und durchdachten Entscheidungen zu treffen.

Als ausgebildete systemische Veränderungsmanager stehen Führungskräften, Projektleitern und Executives wissenschaftlich fundierte und praxisbewährte Instrumente für die verschiedenen Phasen des Change-Prozesses zur Verfügung. Sie entwickeln Ihre persönliche Führungs-, Handlungs- und Methodenkompetenz. Die Change Management-Prozesskompetenz wird Ihnen in allen beruflichen Situationen helfen, die Dinge ganzheitlich und antizipativ zu betrachten.

Mit Hilfe von Interventionsmöglichkeiten wie professionellen Kommunikations- und Fragetechniken, der Prozesssteuerung, der Strukturierung und Steuerung des systemischen Change Prozesses, wird die Grundlagen für eine veränderungsfreudige Unternehmenskultur im Unternehmen geschaffen. Das Management wird befähigt, Mitarbeitenden von Betroffenen zu Beteiligten zu machen und in die Gestaltung des Veränderungsprozesses wirksam einzubeziehen. Neben diesen komplexen Aufgaben werden hohe Anforderungen an die Person („Haltung“) des/der Change Manager/in gestellt. Dazu gehören die Fähigkeit zur Empathie und Vertrauensbildung, strategisches Denken und Handeln, die dissoziierte Haltung, Menschen in Prozessphasen wertfrei begleiten zu können, Konfliktfähigkeit sowie das eigene Reflexionsvermögen.

 

Modulübersicht

Modul 1: Systemische Steuerung des Change-Prozesses

Modul 2: Kommunikation im Change

Modul 3: Führung im Change-Prozess

Modul 4: Best Practice, Stolpersteine und Agilität

Modul 5: Relationales Change Management und Kolloquium

Teilnehmerstimme

Absolvent Brian Folsom berichtet über die Ausbildung:

„Ich habe nach Antworten gesucht. Echte Antworten, die mir helfen würden, die Veränderung, die ich sehen möchte, zu ermöglichen. Ich habe die Antworten in diesem Trainingsprogramm gefunden und die Antworten haben mich überrascht. Der systemische Ansatz gibt Ihnen nicht nur die Werkzeuge an die Hand, um Veränderungen zu ermöglichen, sondern er lehrt Sie auch, Veränderungen mit neuen und vielfältigen Perspektiven zu betrachten, die jede Situation, egal unter welchen Umständen, gestaltbar machen. Wenn Sie wirklich etwas über Veränderungen lernen wollen und einen Ansatz erlernen wollen, der überall angewendet werden kann, ist dies der richtige Ort."

Ansprechpartner Jonathan Barth

Ansprechpartner Jonathan Barth

Möchten Sie mehr über unsere Qualifizierungsangebote im Bereich Digitalisierung und Change in Leipzig und In-House erfahren?
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten, Sie bei der Anmeldung zu unterstützen und Fördermöglichkeiten für Sie zu besprechen.

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04107 Leipzig

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Fax: 0341 22 54 13 51

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