Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Kommunikationskonzept, das von dem Psychologen und Konfliktmediator Marshall Rosenberg in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Ziel ist es, das die Kommunikation zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führen soll. Die GFK kann deshalb sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der Konfliktlösung im persönlichen und beruflichen Bereich hilfreich sein. Im Fokus steht die Entwicklung einer wertschätzenden Beziehung zwischen den Menschen. Die GFK ist auch unter den Bezeichnungen „Sprache des Herzens“ oder „Giraffensprache“ bekannt.

Die Giraffe und der Wolf sind Symboltiere der GFK. Die Giraffe steht für ein gewaltfreies, empathisches Zuhören und Mitteilen und Wölfe für gewaltvolles Hören und Sprechen. Nach diesem Verständnis ist die GFK auch die Kunst, „Wölfisch“ in „Giraffisch“ zu übersetzen.

Da Kommunikation in jedem Unternehmen stattfindet – ob in sozialen Einrichtungen oder Wirtschaftsunternehmen – können unterschiedliche Wertevorstellungen, schwierige Beziehungen und verschiedene Hierarchieebenen schnell zu Schwierigkeiten führen. Die GFK hilft Klarheit in den eigenen Aussagen zu vermitteln sowie Klienten und Gesprächspartner mit ihren Bedürfnissen und Anliegen zu verstehen.

Gewalt
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Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung. Bei Abweichung ist eine Einzelfallprüfung notwendig.

Zielgruppe (m/w)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen und sozialen Einrichtungen, genauer gesagt Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Berater, Pädagogen, Psychotherapeuten, Psychologen, Mediatoren, Rechtliche Betreuer, Führungskräfte, Manager, Personalentwickler, Organisationsentwickler, Trainer und Coaches

Umfang und Lerninhalte

Die Teilnehmenden sind in der Lage, auch in schwierigen Gesprächssituationen wertschätzend, klar und bedürfnisorientiert zu argumentieren. Sie erkennen frühzeitig Konfliktsituationen und können diese aktiv ansprechen. Darüber hinaus können sie Lob und Kritik so äußern, dass Klienten, Geschäftspartner und Kollegen sich wertgeschätzt und wahrgenommen fühlen.

Modulinhalte

  • Modul 1: Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
  • Modul 2: Die vier Schritte der GFK – Beobachten und Gefühle, Bedürfnisse, Bitten
  • Modul 3: Die Macht der Empathie und Emotionen
  • Modul 4: Der Prozess der wertschätzenden Kommunikation
  • Modul 5: Eigene Anliegen, Wertschätzung und Anerkennung
  • Modul 6: Wertschätzende Kommunikation im Alltag und Beruf & Kolloquium

Abschluss

Im Erfolgsfall schließt die Ausbildung mit der Erteilung eines Zertifikats der Steinbeis + Akademie an der Steinbeis Hochschule „Gewaltfreie Kommunikation“ ab.

Alle Veranstaltungen Gewaltfreie Kommunikation

September 2018
Anmeldung
24.09.2018 bis 25.09.2018
2. Stuttgarter Mediationsforum
Die Steinbeis-Tage
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Oktober 2018
Anmeldung
05.10.2018 bis 06.10.2018
Workshop Konfliktlotsen und Ausbildung von Schülermediatoren
mit Soz.päd. Sosan Azad
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
17.10.2018
Informationsveranstaltung IKOME-Weiterbildungen
16:30 - 17:30 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
November 2018
Anmeldung
14.11.2018
Informationsveranstaltung IKOME-Weiterbildungen
16:30 - 17:30 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Dezember 2018
Anmeldung
12.12.2018
Informationsveranstaltung IKOME-Weiterbildungen
16:30 - 17:30 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
März 2019
Anmeldung
01.03.2019 bis 03.03.2018
Gewaltfreie Kommunikation - Einführung
mit Ralf Kramann
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
01.03.2019 bis 20.10.2019
Weiterbildung in Gewaltfreier Komunikation
mit Ralf Kramann
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)