Die Klärungshilfe ist ein Konfliktlösungsverfahren bei hocheskalierten und emotionalen Konflikten. Was bedeutet das für die Praxis? Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten als Führungskraft in einem Unternehmen mit Mitarbeiterverantwortung. Nun kommt es innerhalb Ihres Teams zu einem Konflikt, der einfach nicht gelöst werden kann. Wie verfahren Sie? Es könnten Drohungen, Abmahnungen oder Kündigungen folgen. Doch eigentlich hängen Sie an Ihren Mitarbeitern, mit der Arbeitsqualität sind Sie sogar mehr als zufrieden. Wie also hält man beide Mitarbeiter und bindet sie weiterhin an das Unternehmen? Wie können Ihre Mitarbeiter wieder miteinander arbeiten?

Klärungshilfe kommt somit vor allem bei Konflikten mit Mitarbeitern und  Führungskräften in Wirtschaftsunternehmen und sozialen Einrichtungen bzw. Wohlfahrtsverbänden zum Einsatz.

Vorteile unserer Ausbildung zur Klärungshilfe:

  • Inhaltlicher Schwerpunkt: Teamklärung/ Konflikte in Teams
  • Assistenz bei Klärungen der Lehrgangsleitung (fakultativ)
  • Telefoncoaching der Lehrgangsleitung zu Praxisfällen (fakultativ)
  • Lizensierung beim Bundesverband Mediation e. V. (BM®) für Teilnehmende mit einer Mediationsgrundausbildung von 120 Stunden
©fotolia.com/ sasha85ru

Was ist der Unterschied zwischen Klärungshilfe und Mediation?

Bei der Klärungshilfe handelt es sich um ein Verfahren zur Klärung von Konflikten. Die Klärung – die Analyse der emotionalen Hintergründe – bildet dabei die Grundlage für eine Lösung. In einer Klärungshilfe werden schwierige Gefühle aufgearbeitet. In erster Linie wird auf der Beziehungsebene gearbeitet und nicht auf der Sachebene, wie in der Mediation üblich. Klärungshilfe kommt meist im beruflichen Kontext zum Einsatz, nämlich überall dort wo hierarchische Strukturen und Teamkonflikte existieren.

Warum ist Klärungshilfe gerade für Führungskräfte interessant?

Führungskräfte tragen Verantwortung – nicht nur für Strukturen und Personal, sondern auch bei konfliktreichen Situationen in Teams. Die Aufgabe eines Chefs ist, mit den Mitarbeitern im Gespräch zu bleiben und emotionale bzw. konfliktreiche Situationen zu klären und damit zu entschärfen. 

Kann mein Chef eine Klärungshilfe bei Teamkonflikten anordnen? Kann ein Konflikt tatsächlich innerhalb von 1-3 Tagen gelöst werden, wenn nicht alle Mitarbeiter teilnehmen möchten?

Der Chef darf eine Klärungshilfe mit Mitarbeitern anordnen. Bei Konflikten ist es deshalb sinnvoll, dass er eingreift, um ein angenehmes Mitarbeiterklima zu wahren und seine Pflicht als Handlungsakteur zu sichern. Nur auf diese Weise können Führungskräfte ihren Mitarbeitern helfen, gute Lösungen zu finden. Die Freiwilligkeit zur Teilnahme an einer Klärung ist für Mitarbeiter zwar meist eingeschränkt. Insofern aber Führungskräfte die Klärungshilfe zum Guten einsetzen und sich auch selbst einem Gespräch stellen, ist das Verfahren ein Gewinn für alle Beteiligten.  

Innerhalb von drei Tagen können u.a. Teamkonflikte durch ein klares und gut strukturiertes Gespräch gelöst werden. Nach einer Klärung wissen die Streitparteien, woran sie sind und wie sie zueinander stehen – auch im Sinne einer tragfähigen und weiteren Zusammenarbeit.

Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung. Bei Abweichung ist eine Einzelfallprüfung notwendig.

Zielgruppe (m/w)

Personaler und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, Sozialpädagogen und Leitungskräfte in Organisationen und sozialen Einrichtungen, Psychologen, ausgebildete Mediatoren

Umfang und Lerninhalte

Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmenden die Erfahrung von bis zu sechs echten Konfliktklärungen in der Rolle als Klärungshelfer (m/w), Konfliktpartei und Assistent. Sie setzt dadurch einen starken Impuls für die Konfliktarbeit der Teilnehmenden. Die Rollenspiele im Rahmen des Lehrganges werden fast ausschließlich auf der Grundlage der Konflikte entwickelt, welche die Teilnehmenden aus ihrem Alltag und Beruf mitbringen.

Die Gesamtausbildung mit Zertifikat umfasst 294 Stunden, wovon 104,5 Stunden als Präsenzveranstaltung vor Ort absolviert werden.

Module

  • Klären von Zweier-Konflikten
  • Entwicklung und Umsetzung von Vereinbarungen
  • Komplexität meistern
  • Teamklärung I: Konfliktanalyse und Beziehungsthemen klären
  • Teamklärung II: Bearbeitung persönlicher, Gruppen- und Sachthemen
  • Kolloquium

Leistungsnachweise und Abschlussprüfung

  • dokumentierte Anwesenheit von mindestens 80 % der Ausbildungsstunden
  • Durchführung von zwei Klärungen und Teilnahme an einer Klärung als Partei
  • Einreichung des Intervisionsnachweises
  • Abgabe einer schriftlichen, wissenschaftlichen Projektstudienarbeit, Umfang: ca. 20 Seiten
  • Abschlusskolloquium zur Projektstudienarbeit (20 min Referat zzgl. Diskussion)

Abschluss

Im Erfolgsfall schließt die Ausbildung mit der Erteilung eines Zertifikats der Steinbeis + Akademie an der Steinbeis-Hochschule „Klärungshelfer (Steinbeis)“ ab.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Alle Veranstaltungen Klärungshelfer

August 2021
Anmeldung
12.08.2021
Informationsveranstaltung Supervisionsausbildung - online
18:00 Uhr, mit Sosan Azad
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
23.08.2021 bis 16.12.2021
24. Ausbildungskurs Rechtlicher Betreuer und Sozialberater - Maßnahmenr. 075/408/21
nach AZAV zertifizierte Vollzeitausbildung
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
30.08.2021 bis 30.09.2021
IKOME-Grundkurs Rechtliche Betreuung I - Betreuerwissen kompakt
mit RAin Grit Drummer, Dipl.-Soz.päd. Christian Kästner und Sebastian Rößel
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
September 2021
Anmeldung
02.09.2021
Informationsveranstaltung Ausbildung Rechtlicher Betreuer und Sozialberater
10:00 bis 11:00 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
13.09.2021
Informationsveranstaltung Supervisionsausbildung - online
18:00 Uhr, mit Sosan Azad
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
16.09.2021 bis 18.09.2021
Elternkonflikte bei Trennung und Scheidung
mit Dipl.-Psych. Matthias Weber
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
23.09.2021
Informationsveranstaltung Verfahrensbeistand via Zoom
10:00 bis 11:00 Uhr
Oktober 2021
Anmeldung
11.10.2021 bis 12.10.2021
Humor und Provokation in Beratung, Coaching und Mediation
mit Dr. Eleonore Noni Höfner
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
13.10.2021
Informationsveranstaltung Ausbildung Rechtlicher Betreuer und Sozialberater
10:00 bis 11:00 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
14.10.2021
Informationsveranstaltung Verfahrensbeistand via Zoom
10:00 bis 11:00 Uhr
Anmeldung
19.10.2021
Informationsveranstaltung Supervisionsausbildung - online
18:00 Uhr, mit Sosan Azad
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
November 2021
Anmeldung
16.11.2021 bis 15.12.2021
IKOME-Grundkurs Rechtliche Betreuung II - Betreuerwissen kompakt
mit RAin Grit Drummer, Katrin Apitz und Sebastian Rößel
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
18.11.2021
Informationsveranstaltung Verfahrensbeistand via Zoom
10:00 bis 11:00 Uhr
Anmeldung
24.11.2021
Informationsveranstaltung Ausbildung Rechtlicher Betreuer und Sozialberater
10:00 bis 11:00 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Dezember 2021
Anmeldung
09.12.2021
Informationsveranstaltung Verfahrensbeistand via Zoom
10:00 bis 11:00 Uhr
Anmeldung
14.12.2021
Informationsveranstaltung Ausbildung Rechtlicher Betreuer und Sozialberater
10:00 bis 11:00 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
April 2022
Anmeldung
28.04.2022 bis 30.04.2022
Einführungskurse in die Transaktionsanalyse, TA 101
mit Prof. Dr. Henning Schulze
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)