Die Klärungshilfe ist ein Konfliktlösungsverfahren bei hocheskalierten und emotionalen Konflikten. Was bedeutet das für die Praxis? Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten als Führungskraft in einem Unternehmen mit Mitarbeiterverantwortung. Nun kommt es innerhalb Ihres Teams zu einem Konflikt, der einfach nicht gelöst werden kann. Wie verfahren Sie? Es könnten Drohungen, Abmahnungen oder Kündigungen folgen. Doch eigentlich hängen Sie an Ihren Mitarbeitern, mit der Arbeitsqualität sind Sie sogar mehr als zufrieden. Wie also hält man beide Mitarbeiter und bindet sie weiterhin an das Unternehmen? Wie können Ihre Mitarbeiter wieder miteinander arbeiten?

Klärungshilfe kommt somit vor allem bei Konflikten mit Mitarbeitern und  Führungskräften in Wirtschaftsunternehmen und sozialen Einrichtungen bzw. Wohlfahrtsverbänden zum Einsatz.

Vorteile unserer Ausbildung zur Klärungshilfe:

  • Inhaltlicher Schwerpunkt: Teamklärung/ Konflikte in Teams
  • Assistenz bei Klärungen der Lehrgangsleitung (fakultativ)
  • Telefoncoaching der Lehrgangsleitung zu Praxisfällen (fakultativ)
  • Lizensierung beim Bundesverband Mediation e. V. (BM®) für Teilnehmende mit einer Mediationsgrundausbildung von 120 Stunden
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Was ist der Unterschied zwischen Klärungshilfe und Mediation?

Bei der Klärungshilfe handelt es sich um ein Verfahren zur Klärung von Konflikten. Die Klärung – die Analyse der emotionalen Hintergründe – bildet dabei die Grundlage für eine Lösung. In einer Klärungshilfe werden schwierige Gefühle aufgearbeitet. In erster Linie wird auf der Beziehungsebene gearbeitet und nicht auf der Sachebene, wie in der Mediation üblich. Klärungshilfe kommt meist im beruflichen Kontext zum Einsatz, nämlich überall dort wo hierarchische Strukturen und Teamkonflikte existieren.

Warum ist Klärungshilfe gerade für Führungskräfte interessant?

Führungskräfte tragen Verantwortung – nicht nur für Strukturen und Personal, sondern auch bei konfliktreichen Situationen in Teams. Die Aufgabe eines Chefs ist, mit den Mitarbeitern im Gespräch zu bleiben und emotionale bzw. konfliktreiche Situationen zu klären und damit zu entschärfen. 

Kann mein Chef eine Klärungshilfe bei Teamkonflikten anordnen? Kann ein Konflikt tatsächlich innerhalb von 1-3 Tagen gelöst werden, wenn nicht alle Mitarbeiter teilnehmen möchten?

Der Chef darf eine Klärungshilfe mit Mitarbeitern anordnen. Bei Konflikten ist es deshalb sinnvoll, dass er eingreift, um ein angenehmes Mitarbeiterklima zu wahren und seine Pflicht als Handlungsakteur zu sichern. Nur auf diese Weise können Führungskräfte ihren Mitarbeitern helfen, gute Lösungen zu finden. Die Freiwilligkeit zur Teilnahme an einer Klärung ist für Mitarbeiter zwar meist eingeschränkt. Insofern aber Führungskräfte die Klärungshilfe zum Guten einsetzen und sich auch selbst einem Gespräch stellen, ist das Verfahren ein Gewinn für alle Beteiligten.  

Innerhalb von drei Tagen können u.a. Teamkonflikte durch ein klares und gut strukturiertes Gespräch gelöst werden. Nach einer Klärung wissen die Streitparteien, woran sie sind und wie sie zueinander stehen – auch im Sinne einer tragfähigen und weiteren Zusammenarbeit.

Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung. Bei Abweichung ist eine Einzelfallprüfung notwendig.

Zielgruppe (m/w)

Personaler und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, Sozialpädagogen und Leitungskräfte in Organisationen und sozialen Einrichtungen, Psychologen, ausgebildete Mediatoren

Umfang und Lerninhalte

Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmenden die Erfahrung von bis zu sechs echten Konfliktklärungen in der Rolle als Klärungshelfer (m/w), Konfliktpartei und Assistent. Sie setzt dadurch einen starken Impuls für die Konfliktarbeit der Teilnehmenden. Die Rollenspiele im Rahmen des Lehrganges werden fast ausschließlich auf der Grundlage der Konflikte entwickelt, welche die Teilnehmenden aus ihrem Alltag und Beruf mitbringen.

Die Gesamtausbildung mit Zertifikat umfasst 294 Stunden, wovon 104,5 Stunden als Präsenzveranstaltung vor Ort absolviert werden.

Module

  • Klären von Zweier-Konflikten
  • Entwicklung und Umsetzung von Vereinbarungen
  • Komplexität meistern
  • Teamklärung I: Konfliktanalyse und Beziehungsthemen klären
  • Teamklärung II: Bearbeitung persönlicher, Gruppen- und Sachthemen
  • Kolloquium

Leistungsnachweise und Abschlussprüfung

  • dokumentierte Anwesenheit von mindestens 80 % der Ausbildungsstunden
  • Durchführung von zwei Klärungen und Teilnahme an einer Klärung als Partei
  • Einreichung des Intervisionsnachweises
  • Abgabe einer schriftlichen, wissenschaftlichen Projektstudienarbeit, Umfang: ca. 20 Seiten
  • Abschlusskolloquium zur Projektstudienarbeit (20 min Referat zzgl. Diskussion)

Abschluss

Im Erfolgsfall schließt die Ausbildung mit der Erteilung eines Zertifikats der Steinbeis + Akademie an der Steinbeis-Hochschule „Klärungshelfer (Steinbeis)“ ab.

Interessenbekundung

Sehr gerne können Sie über das nachstehende Kontaktformular Ihr Interesse bekunden.

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Alle Veranstaltungen Klärungshelfer

Januar 2021
Anmeldung
20.01.2021
Einzelsupervision Stuttgart, gemäß Mediationsgesetz (ZMediatAusbV)
mit Prof. Dr. Gernot Barth, 15:00 - 19:00 Uhr
Anmeldung
20.01.2021
Im Internet sichtbar werden
mit Sascha Lippe
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
28.01.2021 bis 30.01.2021
Mediation von Gruppen und Teams
mit Dipl.-Sozpäd. Sosan Azad
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Februar 2021
Anmeldung
08.02.2021 bis 09.06.2021
23. Ausbildungskurs Rechtlicher Betreuer und Sozialberater
nach AZAV zertifizierte Vollzeitausbildung
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
08.02.2021 bis 09.02.2021
Humor und Provokation in Beratung, Coaching und Mediation mit Dr. Eleonore Noni Höfner
Fortbildungsveranstaltung §3 der Verordnung über Aus- und Fortbildung Zertifizierter Mediatoren (ZMediatAusbV)
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
08.02.2021 bis 09.02.2021
Humor und Provokation in Beratung, Coaching und Mediation mit Dr. Eleonore Noni Höfner
Fortbildungsveranstaltung §3 der Verordnung über Aus- und Fortbildung Zertifizierter Mediatoren (ZMediatAusbV)
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
11.02.2021 bis 12.02.2021
Familienmediation - Mediation bei Trennung und Scheidung
mit Prof. Dr. Anusheh Rafi
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
11.02.2021
Arbeitspraxis des Verfahrensbeistands - Methodeneinübung
mit Dipl.-Soz.päd. und Verfahrensbeiständin Caroline Domnick
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
22.02.2021 bis 22.03.2022
11. Ausbildungskurs Systemischer Berater
mit systemischer Beraterin Katrin Apitz
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
22.02.2021 bis 23.02.2021
Grundlagen systemischen Denkens und Handelns
mit Ulrike Arndt
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
März 2021
Anmeldung
02.03.2021 bis 12.05.2021
Nachhaltige Arbeit mit Teams und Veränderungsmanagement als Führungskraft
Führungskraft in wenigen Schritten
Anmeldung
04.03.2021 bis 06.03.2021
Das familiengerichtliche Verfahren - Rechtsgrundlagen und professionelle Angebote gemäß FamFG
mit RAin Kerstin Will
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
09.03.2021
Gewalt im Betreueralltag- Umgang mit bedrohlichen Situationen und Prävention
IKOME-Fachseminar mit Diplom-Kriminalist Uwe Rüffer
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
11.03.2021 bis 12.03.2021
Mediation in Familienunternehmen - Nachfolgeregelung
mit Dipl.-Psych. Cordula Söfftge
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
April 2021
Anmeldung
09.04.2021 bis 10.04.2021
Der Anwalt des Kindes - Arbeit des Verfahrensbeistands nach §§158 und 167 FamFG
mit Dipl.-Soz.päd. und Verfahrensbeiständin Caroline Domnick
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
22.04.2021 bis 06.11.2022
Ausbildung Business Coach - Conflict Consultant 2021/2022
mit Adrian Schweizer
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Anmeldung
22.04.2021 bis 24.10.2021
Ausbildung Business Coach - Conflict Consultant I 2021
mit Adrian Schweizer
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Mai 2021
Anmeldung
07.05.2021 bis 08.05.2021
Kinder in Krisen verstehen - Grundlagen der Entwicklungspsychologier
mit Dipl.-Psych. Alessandro Gasperi
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Juni 2021
Anmeldung
11.06.2021 bis 12.06.2021
Kindschaftsrecht, Umgangsrecht/ Sorgerecht, Kinder- und Jugendhilfe
mit RAin Kerstin Will
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Juli 2021
Anmeldung
09.07.2021 bis 10.07.2021
Die Kunst des Fragens - Elterngespräch und Vorbereitung einer einvernehmlichen Regelung
mit Dipl.-Psych. Cordula Söfftge
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
August 2021
Anmeldung
23.08.2021 bis 16.12.2021
24. Ausbildungskurs Rechtlicher Betreuer und Sozialberater
nach AZAV zertifizierte Vollzeitausbildung
September 2021
Anmeldung
16.09.2021 bis 18.09.2021
Elternkonflikte bei Trennung und Scheidung
mit Dipl.-Psych. Matthias Weber
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)
Februar 2022
Anmeldung
10.02.2022 bis 06.11.2022
Ausbildung Business Coach - Conflict Consultant II 2022
mit Adrian Schweizer
Weitere Informationen zur Veranstaltung (PDF)