Ausbildungstrainer

Prof. Dr. Gernot Barth

Gernot Barth ist Direktor der Steinbeis-Akademie für Mediation, Soziales und Recht und Professor für Konfliktmanagement und Mediation an der Fakultät für Business & Economics der Steinbeis-Hochschule Berlin. Darüber hinaus leitet er das Steinbeis Beratungszentrum für Wirtschaftsmediation sowie die staatlich anerkannte Steinbeis-Gütestelle.
Er ist Experte für außergerichtliches Konfliktmanagement, innerbetriebliche Mediation und Mediation in Teams. In diesen Bereichen arbeitet er seit fast 20 Jahren für Unternehmen der freien Wirtschaft sowie für soziale Einrichtungen.

 

 

Ute Schneider

Ute Schneider hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Management und Führung. Sie war Geschäftsführerin verschiedener Unternehmen, u.a. in den Bereichen Bildung, Dienstleistung, Regionalentwicklung und Forschung und war dort für die Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung zuständig. Sie hat zahlreiche Standorte und Fachbereiche aufgebaut und entwickelt, Fusionen begleitet und Unternehmenskulturen gestaltet. Heute arbeitet sie als Beraterin, Trainerin, Coach und Mediatorin mit dem Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung für die freie Wirtschaft, für soziale Einrichtungen und die öffentliche Verwaltung.

Sascha Lippe

Sascha Lippe ist Bankbetriebswirt und bringt 12 Jahre Erfahrung in Führungsverantwortung im Bankensektor mit in seine Tätigkeit als Trainer, Coach und Mediator ein. Seit 2016 ist Sascha Lippe für IKOME | Steinbeis Mediation als Trainer, Coach, und Wirtschaftsmediator tätig. Er berät im organisationalen Kontext und ist Experte für die Themenbereiche Digitalisierung, Agiles Arbeiten, Online-Führung und die Bearbeitung von Teamkonflikten.



Sosan Azad

Sosan Azad ist Sozialpädagogin, Trainerin und Beraterin für interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Öffnung. Sie ist seit vielen Jahren als akkreditierte Team Management System®-Trainerin, Organisationsberaterin, Supervisorin, Coach (DGSV), Mediatorin und Ausbilderin BM® sowie Systemische Beraterin und Familientherapeutin aktiv.  Als Geschäftsführerin der StreitEntknoten GmbH, als Vorstandvorsitzende des Bundesverband Mediation e.V., Leitung eines Quartiermanagementbüros in Berlin und Gründungsmitglied  und Vorstand der Berliner Mediationszentrale e.V. verfügt sie über vielfältige Erfahrungen in leitenden Positionen. Des Weiteren ist sie Mitglied im Beirat Mediation in internationalen Kindschaftskonflikten e.V.

Thomas Scheer

Als Führungskraft begleitet Thomas Scheer seine Mitarbeiter bereits mehr als 20 Jahre durch verschiedenste Veränderungsprozesse. So war er mehrere Jahre Geschäftsführer verschiedener Unternehmen, ist derzeit Prokurist bei enviaM und verantwortet seit fünf Jahren das unternehmensweite Veränderungsprogramm. Thomas Scheer ist Dipl. Ingenieur für Kernenergietechnik, ausgebildeter Mediator, transaktionsanalytischer Berater und arbeitet seit 30 Jahren in verschiedensten Bereichen der Energiewirtschaft

 

Falk Rodigast

Falk Rodigast hat 25 Jahre eigene Führungsverantwortung und eine leitende operative Arbeit in mittelständischen Unternehmen und Niederlassungen internationaler Konzerngesellschaften. Falk Rodigast ist zudem Wirtschaftspsychologe, M.Sc. (Arbeits- und Organisationspsychologie) und Diplom-Kaufmann. Als Mediator, Systemischer Supervisor und Coach, Executive Business Coach sowie Ausbilder AEVO IHK ist er seit 2013 selbstständig in einer eigenen Beratungspraxis in Leipzig.