| Familie & Soziales, Institut, Veranstaltungen
Supervision und systemischer Ansatz: Unsere Online-Vorträge
Beratung, Analyse und Konfliktmanagement unterstützen bei der Verbesserung und dem Verständnis von schwierigen Situationen. Sie bieten konkrete Vorschläge für einen produktiven Umgang und konstruktive Zusammenarbeit. Mithilfe neuer Perspektiven und systemischer Kenntnisse kann ein konstruktiverer Umgang mit Konflikten entstehen und Lösungsansätze dargelegt werden. Unsere kostenfreien Vorträge bieten erste praxisnahe Einblicke in Inhalte aus unseren Ausbildungen Supervision, Systemische Beratung und Mediation. Unser Ziel ist es Ihnen einen Zugang zu den Themen zu ermöglichen, die für Ihre beruflichen Kompetenzen von großem Nutzen sind.
„Einführung in die Supervision“: kostenfreie Anmeldung
„Der systemische Ansatz: Vom Problem zur Lösung“: kostenfreie Anmeldung
Vortrag: „Einführung in die Supervision“
Die Supervision ist ein Beratungsformat, das sich auf die Analyse und Verbesserung professionellen Handelns fokussiert. Zentrale Themen sind dabei die Beziehungen zwischen den Individuen, Strukturen, Rollenerwartungen und Arbeitsprozessen sowie die Erweiterung individueller Handlungsspielräume. Den Online – Vortrag hält Sosan Azad, sie ist Diplom – Sozialpädagogin, Organisationsentwicklerin, zertifizierte Mediatorin, Supervisorin und systemische Familientherapeutin. Als Ausbildungsleiterin unserer Supervisionsausbildung weiß Sosan Azad worauf es bei der Supervision ankommt. Zudem ist sie seit über 15 Jahren in den Bereichen Supervision, Coaching, Mediation sowie Organisationsberatung und Konfliktmanagement tätig. Der Vortrag richtet sich an diejenigen, die in ihrem Beruf mit Menschen und Organisationstrukturen arbeiten. In der Veranstaltung werden die Grundsätze und erste Einblicke in die Arbeit der Supervision vorgestellt. Ob im sozialen oder wirtschaftlich beruflichen Kontext, Supervision ist in vielen Kontexten flexibel einsetzbar.
Die Veranstaltung findet am 13. Oktober 2025 von 12 bis 13 Uhr online über ZOOM statt. Melden Sie sich jetzt an.
Vortrag: „Der systemische Ansatz: Vom Problem zur Lösung“
Komplexe Systeme finden sich in verschiedenen Bereichen, in Familien, im Beruf oder im Ehrenamt. Die systemische Beratung ist ein interdisziplinäres Feld. Probleme werden nicht isoliert betrachtet, sondern ganzeinheitlich im Kontext komplexer Zusammenhänge, vorhandener Ressourcen und Systeme, in die Menschen eingebunden sind. Diese Systeme und Wechselwirkungen sind von außen oft auf den ersten Blick nicht zu verstehen. Der Systemische Ansatz nimmt diese Wechselbeziehung in den Fokus und zeigt, dass Probleme in Wechselwirkung mit ihrem Umfeld entstehen. Ziel ist es, bereits vorhandene Ressourcen zu erkennen und für die Lösungsfindung nutzbar zu machen. Dabei wird jedes einzelne Mitglied sowie das gesamte System berücksichtigt, um neue Perspektiven zu ermöglichen. Ulrike Arndt beleuchtet in ihrem Online-Vortrag genau diese Aspekte: die Lösung von Konflikten nach dem systemischen Ansatz. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie der systemische Ansatz ein idealer Zugang sein kann, um die Interessen aller Beteiligten miteinander zu verbinden und neue Perspektiven für die Problemlösung zu eröffnen.
Ulrike Arndt ist Systemische Beraterin, ausgebildete Familien- und Wirtschaftsmediatorin, Supervisorin und Geschäftsführerin des Bundesverbandes Steinbeis – Mediation, Supervision und Coaching e.V. Seit vielen Jahren doziert sie in unseren Ausbildungen in den Bereichen Mediation – Familie und soziale Handlungsfelder, systemische Beratung sowie rechtliche Betreuung.
Der Vortrag findet am 21. Januar 2026 von 18:00 bis 19:00 Uhr online über ZOOM statt. Melden Sie sich jetzt an.
Immer auf dem Laufenden
Ob Sie sich in einem Thema vertiefen oder einfach mal reinschnuppern möchten – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Entwicklung – gemeinsam mit uns!
Werfen Sie einen Blick in unsere Online-Akademie. Dort finden Sie weitere wertvolle Impulse!
Bleiben Sie über unseren Newsletter informiert über unsere Ausbildungen, Veranstaltungen und Projekte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben