| IKOME®-Glossar
IKOME®-Glossar – Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung ist eine psychologisch gestützte Form des geplanten Wandels von Organisationen durch verschiedene Formen der Arbeit, der Führung und/oder der Kooperation. Dabei können vielfältige Ziele verfolgt werden, z.B. die Sicherung der Effektivität der Organisationsabläufe oder die Stärkung der Lernfähigkeit oder Innovationsfähigkeit der Organisation. Charakteristische Aspekte für die Organisationsentwicklung sind folgende Aspekte:
Literatur: Nerdinger, F.W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag GmbH Deutschland |
Das IKOME®-Glossar der Systemischen Beratung lädt Neugierige und Profis gleichermaßen dazu ein, sich immer wieder mit den Kernbegriffen dieses genialen aber auch sehr komplexen Beratungsansatzes zu befassen! Das Glossar wächst nach und nach um immer weitere Begriffe.
Ihnen fehlt ein Begriff oder Sie haben Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns gerne hier in den Kommentaren oder über den Systemischen Berater Kurs auf https://www.ikome.de/weiterbildung/systemischer-berater
Kommentare
Einen Kommentar schreiben