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IKOME®-Glossar – Organisationsentwicklung

 

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist eine psychologisch gestützte Form des geplanten Wandels von Organisationen durch verschiedene Formen der Arbeit, der Führung und/oder der Kooperation. Dabei können vielfältige Ziele verfolgt werden, z.B. die Sicherung der Effektivität der Organisationsabläufe oder die Stärkung der Lernfähigkeit oder Innovationsfähigkeit der Organisation.

Charakteristische Aspekte für die Organisationsentwicklung sind folgende Aspekte:

  • Geplante Form des Wandels
  • Langfristig angelegt
  • Betrifft die gesamte Organisation und nicht nur einzelne Abteilungen oder Gruppen
  • Größtmögliche Beteiligung der Betroffenen am Organisationsentwicklungsprozess
  • Wandel durch erfahrungsgeleitete Lern- und Problemlöseprozesse
  • Ziel ist weniger die Beeinflussung der Produktivität, sondern mehr die Verbesserung der Lebensqualität und der Problemlösefähigkeit in einer Organisation

 

Literatur:

Nerdinger, F.W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag GmbH Deutschland

Das IKOME®-Glossar der Systemischen Beratung lädt Neugierige und Profis gleichermaßen dazu ein, sich immer wieder mit den Kernbegriffen dieses genialen aber auch sehr komplexen Beratungsansatzes zu befassen! Das Glossar wächst nach und nach um immer weitere Begriffe.

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