| IKOME®-Glossar

IKOME®-Glossar – Metaphorische Techniken

 

Metaphorische Techniken

Bei den metaphorischen Techniken werden Metaphern entwickelt, welche die Problem- und Lösungssituation durch Bilder ausdrücken. Somit fällt es den KundInnen leichter, sich aus einer distanzierteren Perspektive mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen und diesen auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten (Radatz, 2000). Berater können selbst Metaphern anbieten (z.B. „Wenn das Gefühl, das Sie in dieser Situation ein Tier wäre, welches Tier wäre es dann?“) oder eigene Sprachbilder der Kunden aufgreifen. 

Beispiele für metaphorische Techniken sind die Skulpturarbeit bzw. Figuraufstellungen oder das Nutzen von Bildern oder Geschichten als Analogien.

 

Literatur:

Lindenmann, H. & Rosenbohm, C. (2012). Die Metaphern-Schatzkiste – Systemisch arbeiten mit Sprachbildern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.

Radatz, S. (2000). Beratung ohne Ratschlag – Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Wien: Literatur-VSM.

Das IKOME®-Glossar der Systemischen Beratung lädt Neugierige und Profis gleichermaßen dazu ein, sich immer wieder mit den Kernbegriffen dieses genialen aber auch sehr komplexen Beratungsansatzes zu befassen! Das Glossar wächst nach und nach um immer weitere Begriffe.

Ihnen fehlt ein Begriff oder Sie haben Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns gerne hier in den Kommentaren oder über den Systemischen Berater Kurs auf https://www.ikome.de/weiterbildung/systemischer-berater

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.