| Wirtschaft

Der Relationale Change-Prozess abseits vom „Tal der Tränen“ – step by step

Fachartikel aus 'Die Mediation' von Bestsellerautorin Dr. Sonja Radatz

Gut, wir wissen nun, dass die bisher praktizierten Change-Prozesse unglaublich viel Energie, Zeit und Ressourcen binden und weitgehend wirkungslos sind. Doch wie können Change-Prozesse tatsächlich sinnvoll ein- und erfolgreich umgesetzt werden? Gibt es Wege und Möglichkeiten, sie sofort wirksam zu gestalten und eine Kultur der Motivation und des Entrepreneurships, verbunden mit hohem Erfolg im Unternehmen zu schaffen? Sonja Radatz stellt hier ihren praxiserprobten Change-Prozess „Step by Step“ vor – ganz einfach zum Nachmachen …

Sonja Radatz

Relationaler Change ist einfach – jedoch so verschieden vom herkömmlichen Change-Prozess, dass die meisten von uns sich gar nicht vorstellen können, dass er funktioniert.

Prinzipiell unterscheide ich dabei zwei unterschiedliche Change-Situationen:

  • "Gewöhnlicher" Change: Der Erfolg bleibt aus, das Unternehmen muss sich verändern;
  • Disruptiver Change: Das Unternehmen droht im digitalen Zeitalter von der Bildfläche zu verschwinden – oder es verschwindet gerade. Beides passiert abrupt.

Hier geht's zum Artikel-Download.

Dieser Artikel ist im Fachmagazin "Die Mediation", Ausgabe Q2-2020 erschienen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.