| Institut

Konfliktmanagement-Training "Transformationslotsen" – lassen Sie in Ihrer Organisation Transformationslotsen ausbilden und gestalten Sie den Weg Richtung Zukunft mit!

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter, Azubis oder Schüler zu Transformationslotsen ausbilden und gestalten Sie aktiv den Wandel in Ihrer Organisation! Das kostenlose Förderprojekt „Weiterbildungsangebot Transformationslotsen“ umfasst drei Workshops von je zwei bis drei Tagen.

Das Projekt „Weiterbildungsangebot Transformationslotsen – zum Umgang mit Strukturwandelbedingten Konflikten für Unternehmen in Mitteldeutschland*“

Die Region Mitteldeutschland mit seinen Braunkohlerevieren ist in besonderer Weise von digitalen, ökologischen und demografischen Transformationsprozessen betroffen. Veränderungsprozesse gehen immer mit Konfliktpotenzial einher; ein Phänomen, das Unternehmen und andere Institutionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits zu spüren bekommen.

Deshalb haben wir von IKOME | Steinbeis Mediation im Rahmen des Förderprojekts "Unternehmen Revier" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zusammen mit den Partnern "Innovationsregion Mitteldeutschland", dem Burgenlandkreis und dem Steinbeis-Mediationsforum e.V. das Projekt „Weiterbildungsangebot Transformationslotsen“ ins Leben gerufen.

Die Mission: Mitarbeiter, Schüler und Auszubildende in Mitteldeutschland zu Botschaftern und Vermittlern des Wandels auszubilden.

Konflikte als Motor des Wandels

Das Projekt reagiert auf eine fundamentale Wahrheit: Ohne Konflikte gibt es keinen Fortschritt. Die Herausforderungen, vor denen die deutschen Braunkohlereviere stehen, sind vielfältig, und Konflikte sind dabei unvermeidlich. Durch das Weiterbildungsangebot Transformationslotsen bekommen Sie die Tools die Sie brauchen, um Konflikte in Ihrem Betrieb, Ihrer Schule oder Ihrem Institut zu begleiten. Transformationslotsen stoßen Dialogprozesse an und verhelfen ihrer Organisation zu einer konstruktiven Lösung.

Werkzeuge für Transformationslotsen

Der Kern des Projekts liegt in der Ausbildung von Transformationslotsen, die mit Tools für Konfliktmanagement und Mediation ausgerüstet werden. Diese Schlüsselpersonen sollen nicht nur Konflikte bewältigen, sondern aktiv Transformationsprozesse in ihren Betrieben und Institutionen begleiten. Die Idee: Frühzeitig Konfliktherde erkennen, verstehen und strategisch angehen, um Innovationen voranzutreiben.

Überbetriebliche Initiative für eine bessere Gesellschaft

"Weiterbildungsangebot Transformationslotsen" ist mehr als ein Schulungsprogramm; es ist eine überbetriebliche Initiative, die darauf abzielt, Konflikte nicht nur auf betrieblicher, sondern auch auf regionaler Ebene anzugehen. Durch die Stärkung der regionalen Resilienz und Widerstandsfähigkeit soll das Projekt zu einer nachhaltigen Entwicklung und einem erfolgreichen Strukturwandel in der Region beitragen.

Werden Sie Teil des Wandels!

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter, Azubis oder Schüler zu Transformationslotsen ausbilden! Das kostenlose Angebot umfasst drei Workshops von je zwei bis drei Tagen.

Unternehmen und Institutionen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können am Projekt teilnehmen.

Gestalten Sie aktiv den Wandel in Ihrer Organisation und melden Sie sich zur Teilnahme an! Kontaktieren Sie IKOME | Steinbeis Mediation unter der Email kontakt@ikome.de

                  

 

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns bei LinkedIn:

hier klicken

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 6?